Sicherung einer Stahlbetonstützwand mit Ankerpfählen – vom oberhalb der Stützwand liegenden Gelände aus über Kopf mit einem Bohrbagger samt Anbaulafette.

Ankerarbeiten mit Anbaulafette

Das Projekt

Im Zentrum Würzburgs sind an einer Stahlbetonstützwand, die einen bis zu 3 m hohen Geländesprung zum unterhalb liegenden Nachbargrundstück sichert, Wandverformungen zur Talseite hin aufgetreten. 

Die Herausforderung

Ursprünglich wurde vorgeschlagen, die Stützwand vollständig rückzubauen und sie dann neu zu errichten. Um diese aufwendige Maßnahme zu umgehen, wurde Keller Grundbau mit der Ausführung einer dauerhaften Wandsicherung beauftragt. Vorgabe war dabei allerdings, dass das unterhalb der Stützwand liegende Grundstück nicht mit Baugeräten befahren und auch nicht als Arbeitsfläche genutzt werden darf.

Die Lösung

Unser Konzept sah daher vor, die Winkelstützwand mit bis zu zwei Lagen Ankerpfählen zu sichern, die unter Einsatz eines Bohrbaggers mit Anbaulafette vom rückwärtigen, oberhalb der Stützwand liegenden Gelände aus über Kopf abgeteuft wurden. Innerhalb von zwei Wochen konnte die Wand auf diese Weise dauerhaft gesichert werden.

Projektdaten

Bauherr(en)

-

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Rimpar

(Haupt-) Auftraggeber

-