Sanierung des Binnenhafens auf der Hochseeinsel Helgoland, Baugrundverfestigung mit Soilcrete®-Säulen, Baustelleneinrichtung auf dem Seeweg, widrige Arbeitsbedingungen im Winter

Binnenhafen Helgoland

Das Projekt

Im Rahmen der Sanierung des Binnenhafens auf Helgoland soll das in Teilen stark verschlickte Hafenbecken durch Entnahme der abgelagerten kampfmittel-verdächtigen Sedimente instandgesetzt werden. Für die Entnahme des Materials ist es erforderlich, das Südostufer durch eine Bodenverfestigung temporär zu sichern, da die vorhandenen Kaianlagen für den durch die Baggerarbeiten eintretenden Bauzustand nicht mehr ausreichend standsicher sind.

Die Herausforderung

Die Baustelleneinrichtung musste auf dem Seewege erfolgen, Zement wurde in Big Bags verpackt und schiffsladungsweise angeliefert. Die herrschenden Arbeitsbedingungen auf der Hochseeinsel waren durch Wind und Wetter geprägt.

Die Lösung

Die Baugrundverfestigung wurde mit dem Soilcrete®-Verfahren als Sicherungsmaßname durchgeführt. Trotz der widrigen Bedingungen konnte die Arbeiten termingerecht abgeschlossen werden.

Projektdaten

Bauherr(en)

Gemeinde Helgoland

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, NL Hannover

(Haupt-) Auftraggeber

Heinrich Hirdes GmbH, Hamburg