Neubau des Rappenareals im Westen von Freudenstadt, temporäre Hangsicherung mit Bodennägeln und bewehrter Spritzbetonschale.

Neubau Wohngebäude Rappenareal

Das Projekt

Im Westen von Freudenstadt, direkt an der Straßburger Straße (B500) wird die Neubebauung des Rappenareals mit zwei größeren mehrgeschossigen Wohngebäuden geplant und schrittweise umgesetzt. Es handelt sich weitgehend um Brachflächen bzw. Wiesenflächen mit Baubestand.

Die Herausforderung

Eine Herausforderung war der vorhandene Gewölbekeller sowie das stellenweise kluftige Gebirge. Anspruchsvoll war zudem die Andienung der Baustelle direkt neben der Schwarzwaldhochstraße.

Die Lösung

Die Sicherung des Hangeinschnitts während des Baugrubenaushubs erfolgt mit Hilfe einer bewehrten Spritzbetonschale mit Bodennägeln. Keller Grundbau wurde mit der Hangsicherung direkt vom Bauherren beauftragt.

Der abschnittsweise Aushub/Abtrag des Geländes erfolgte in enger Abstimmung mit dem örtlichen Erdbauer. In ca. 1,5 m Abschnitten wurde abwechselnd abgetragen, die Erdnägel gebohrt und anschließend mit bewehrter Spritzbetonschale gesichert. Der Abtrag erfolgte auf zwei unterschiedliche Ebenen und hat eine Gesamttiefe von ca. 7 Metern.

Projektdaten

Bauherr(en)

IMBRO Immobilien GmbH, Freudenstadt

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, NL Renchen

(Haupt-) Auftraggeber

IMBRO Immobilien GmbH, Freudenstadt