In exklusiver Wohnlage in Hamburg stellt Keller Grundbau eine komplette Baugrube für ein achtgeschossiges Wohnhaus mit drei Untergeschlossen her.

Die Bauausführung erfolgte trotz sehr beengter Platzverhältnisse und hieraus resultierend logistischen Einschränkungen innerhalb kürzester Bauzeit.

Neubau Wohngebäude mit Tiefgarage Hamburg

Das Projekt

Auf dem Grundstück Warburgstraße 35/37 in Hamburg Rotherbaum soll auf einer Grundfläche von 1.200 m³ ein achtgeschossiges Wohnhaus mit drei Untergeschossen errichtet werden. Neben dem Gebäude ist dort auch eine Tiefgarage mit Zufahrtsrampe geplant.

Die Herausforderung

Das Grundstück befindet sich in einer Sackgasse und ist von drei Seiten mit angrenzenden Gebäuden umschlossen – darunter eine Schule und das amerikanische Konsulat. Somit sind viele Sondergenehmigungen nötig und Straßensperrungen für eine erleichterte Zufahrt nicht möglich Eine Verankerung der seitlichen Verbauwände ist durch die unmittelbare Angrenzung an die Nachbargebäude nicht möglich.

Die Lösung

Der Baugrubenverbau wurde durch eine überschnittene Bohrpfahlwand realisiert. Durch eine statische Optimierung konnte Keller Grundbau den Stahlbau von einer 2-lagigen auf eine 1-lagige Aussteifung reduzieren. Der sukzessive Einbau des Stahlbaus und der Baugrubenaushub war hierdurch und auf der Grundlage eines Phasenplanes erst möglich.

Projektdaten

Bauherr(en)

Bauplan Nord GmbH & Co. KG, Flensburg

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Großprojekte

(Haupt-) Auftraggeber

Bauplan Nord GmbH & Co. KG, Flensburg