Die Herausforderung zur Verwirklichung des Hallenneubaus war es, die komplexen Boden- und Setzungsverhältnisse bei der Hallengründung zu berücksichtigen.

Logistikzentrum Hammersbach - Tragraupen im Einsatz

Das Projekt

Rund 30 km nordöstlich von Frankfurt am Main, in direkter Nähe zur A 45 entsteht derzeit das 24 ha große Gewerbegebiet Limes. Im Zuge der Entwicklung dieses Gewerbegebietes erhielt die BREMER AG den Auftrag zur schlüsselfertigen Erstellung eines etwa vier Fußballfelder umfassenden Logistikzentrums (1. Bauabschnitt).

Die Herausforderung

Das zu bebauende Urgelände, vorher landwirtschaftlich genutzt, wies Höhen-unterschiede von etwa 9 bis 10 m auf. Deshalb waren große Erdbewegungen, Geländeeinschnitt und - auffüllung notwendig. Insbesondere im Bereich der Geländeauffüllung war durch die hohe Bodenauflast mit großflächigen, für die geplante Halle unverträglichen Setzungen zu rechnen.

Die Lösung

Keller Grundbau konnte mit einer Rüttelstopfverdichtung die zu erwartenden Setzungen reduzieren und vergleichmäßigen. Zu Spitzenzeiten wurden 4 Tragraupen auch in Nachtschichten eingesetzt. Die tägliche Anlieferung von 900 t Split gewährleistete, dass die Arbeiten innerhalb von nur 5 Wochen erfolgreich fertiggestellt werden konnten.

Projektdaten

Bauherr(en)

Dietz AG, Bensheim

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, NL Rhein-Main

(Haupt-) Auftraggeber

BREMER AG, Paderborn