Gründung der Bodenplatte eines automatischen Regellagers ARL V mit Rüttelstopfverdichtung in drei verschiedenen Rastern.

Einsatz von 2 Tragraupen für die Rüttelstopfverdichtung

Das Projekt

In Bad Vilbel plant die Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG auf einem Abbruchgrundstück und nördlich angrenzend an ein bestehendes Logistikzentrum die Errichtung eines automatischen Regallagers ARL V. Die Abmessungen der zu gründenden Bodenplatte betragen ca. 60x102 m.

Die Herausforderung

Die Vorgaben des Statikers und des Bodengutachters hinsichtlich der Einhaltung der Verformung der Bodenplatte gemäß FEM 9831-Richtlinie waren zwingend einzuhalten. 

Die Lösung

Um die Setzungen sowie die Differenzsetzungen der Bodenplatte auf das verträgliche Maß zu reduzieren wurden im Vorfeld mit dem Bodengutachter unterschiedliche Verbesserungsfaktoren mittels Rüttelstopfsäulen für die setzungsrelevante Schicht abgestimmt. Zur Erzielung der geforderten Verbesserungsfaktoren kamen drei unterschiedliche Raster der Rüttelstopfsäulen zur Ausführung. Aufgrund des Einsatzes der innovativen Doppelschleuse DLS wurden für die Ausführung der gesamten Rüttelstopfarbeiten nur knapp vier Wochen benötigt.

 

Projektdaten

Bauherr(en)

Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG, Bad Vilbel

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Rhein-Main

(Haupt-) Auftraggeber

Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG, Bad Vilbel