Sicherung von 85 m denkmalgeschützter Fassade einer ehemaligen Fabrikhalle mit rückverankerter Soilcrete®-Kubatur, 1.000 m² Baugrubenverbau

Komplettbaugrube für Wohnquartier

Das Projekt

Auf dem Gelände der ehemaligen Clouth Gummiwarenfabrik in Köln wurde ein vielfältiges Quartier mit ca. 1.000 Wohnungen, Künstlerateliers und Gastronomie erstellt. In einer Arbeitsgemeinschaft mit der Jean Harzheim GmbH & Co. KG aus Köln wurde Keller Grundbau als technisch federführender Partner für die Ausführung einer Komplettbaugrube für die Halle 29 beauftragt

Die Herausforderung

Die denkmalgeschützte Außenfassade sollte erhalten bleiben und in den Neubau integriert werden. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wurden durch die geplante Tiefgarage notwendig. Die Sohle der Baugrube lag -4,5 m unterhalb der Geländeoberkante.

Die Lösung

Zum Schutz der Backsteinfassade wurde eine Sicherung durch eine Stahlkonstruktion vorgenommen. Mittels des Soilcrete®-Verfahrens konnten die weiteren Unterfangungsarbeiten ausgeführt und damit insgesamt 900 m³ zum Teil rückverankerte Soilcrete®-Kubatur hergestellt werden. Die übrigen Seiten der Baugrube wurden mit 1.000 m² teilweise rückverankertem Baugrubenverbau gesichert. 
 

Projektdaten

Bauherr(en)

Förderung des Städtebaues und der Gemeindeentwickung mbH, Köln

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, NL Bochum

(Haupt-) Auftraggeber

Clouth 104 Grundstücksgesellschaft mbH, Köln