Nachverdichtung in Frankfurt am Main, erschütterungsarme Herstellung von Gründungselementen bei angrenzender Randbebauung.

Innerstädtische Nachverdichtung

Das Projekt

Die Vonovia SE ließ als größtes deutsches Wohnungsunternehmen im Rahmen der Nachverdichtung in Frankfurt am Main drei Einzelwohngebäude mit insgesamt 36 Wohnungen von Max Bögl bauen. 

Die Herausforderung

Eine besondere Schwierigkeit war das erschütterungsarme Herstellen der Gründungselemente aufgrund der nahen Randbebauung sowie das Abteufen im Bereich der angrenzenden Hauptwasserleitung.

Die Lösung

Als Sondervorschlag für die Gründung führte Keller Grundbau Gründungselemente mit unbewehrten Verdrängungsbetonsäulen (VBS) durch. Dieses Verfahren ist sehr erschütterungsarm und es fällt weitestgehend kein Bohrgut an. Mit einer 50 cm starken Lastverteilungsschicht wurden die Säulen von den Bodenplatten entkoppelt, wodurch eine elastische Plattenbettung erreicht wurde. Mithilfe von Vorbohrungen zur Entspannung konnten die Säulen auch im Bereich der Hauptwasserleitung problemlos hergestellt werden.

Projektdaten

Bauherr(en)

Vonovia Modernisierungs GmbH, Bochum

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, NL Rhein-Main

(Haupt-) Auftraggeber

Max Bögl Stiftung & Co. KG, Neumarkt