Mit einem Gerät drei unterschiedliche Bauaufgaben erledigt: Gründung einer Klärschlammtrocknungsanlage in Horn Bad-Meinberg.

Gründung Klärschlammtrocknungsanlage Verdrängungsbohrpfähle

Das Projekt

Die Firma B+T Horn Energie GmbH errichtet auf ihrem Werksgelände in Horn Bad-Meinberg eine Klärschlammtrocknungsanlage. 

Die Herausforderung

Der Kunde benötigte sowohl eine Gründung in schwierigen Bodenverhältnissen, als auch eine mit Pfählen umschlossene Baugrube. Das Ganze in einem engen terminlichen Zeitfenster. Zudem sollten die zu entsorgenden Bohrgutmassen möglichst gering ausfallen.

Die Lösung

Keller Grundbau entwickelte eine Gründungs- und Verbaulösung, bei der das neue Bohrgerät, die Fundex 2800, ihre Stärken ausspielen konnte. So wurden mit ein und dem selben Gerät Verdrängungsbohrpfähle VBP, Bohrpfähle CFA und eine tangierende Pfahlwand hergestellt. Dies mit minimalen Umbauzeiten, so dass für den Kunden eine kurze Bauzeit mit einer einzigen Baustelleneinrichtung realisiert werden konnte. Die Verdrängungsbohrpfähle wurden nachlaufend zudem noch einer Qualitätskontrolle mittels dynamischer Probebelastung unterzogen.

Projektdaten

Bauherr(en)

B+T Horn Energie GmbH, Alsfeld

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Köln

(Haupt-) Auftraggeber

B+T Horn Energie GmbH, Alsfeld