Tiefgründung auf Linienbaustelle für 15 Fernleitungsmasten

Drehbohranlage für Gründung einer Hochspannungsleitung

Das Projekt

Durch die massive Zunahme der Windenergieeinspeisung im Landkreis Cuxhaven sind neue Leitungen zum Abtransport der regenerativen Energie notwendig. Diese Neuplanung wurde genutzt, um den Trassenverlauf außerhalb des Siedlungsgebietes der Stadt Hemmoor zu verlegen. Dafür wurde Keller Grundbau mit der Tiefgründung von 15 Freileitungsmasten beauftragt.

Die Herausforderung

Eine große Herausforderung stellt die Logistik dieser Linienbaustelle dar. Bauseitig musste hierfür ein aufwändiger Wegebau gemäß Wegenutzungsplan für die Erreichbarkeit der Maststandorte hergestellt und gewartet werden.

Die Lösung

Da eine Flachgründung ohne größeren Aufwand nicht möglich gewesen wäre, wurden Großbohrpfähle für dieses Bauvorhaben ausgewählt. Je Mast müssen vier oder acht Pfähle in Tiefen bis zu 20 m und mit Neigungen bis 12° hergestellt werden. Die Pfähle werden überwiegen mit Wasserauflast gebohrt und das Wasser sowie das Bohrgut werden bauseitig entsorgt.

Projektdaten

Bauherr(en)

Avacon Netz GmbH, Helmstadt

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Hamburg

(Haupt-) Auftraggeber

Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH, Ummendorf