Erkundung und Verwahrung von vier Wetterschächten, um die Dauerstandsicherheit der Tagesoberfläche zu gewährleisten.

Hohlraumverfüllung Wetterschächte

Das Projekt

Die Bezirksregierung Arnsberg plante im Umfeld der "Von-der-Vogelweide-Straße" in Essen im Rahmen des Risikomanagements die Erkundung und Verwahrung von vier ehemaligen Tagesöffnungen des Bergbaus, um die Dauerstandsicherheit der Tagesoberfläche zu gewährleisten. Die vier Wetterschächte sind vermutlich bereits vor den 1840er Jahren durch die ehemalige Zeche „Katharina“ entstanden. 

Die Herausforderung

Die potentiellen Einwirkungsbereiche erstrecken sich auf private Wohnbebauungen sowie auf öffentliche Straßen.

Die Lösung

Keller Grundbau führte die Erkundungen und Verfüllungen aus. Im Zuge der Bohrarbeiten wurden die Schächte mit größeren Lageverschiebungen bis zu ca. 25 m erfolgreich lokalisiert und dauerhaft verwahrt. Dabei wurden auch unkartierte, heute noch tagesbruchauslösende Flözabbaue im Umfeld der vier Schächte vorgefunden und gesichert.

Projektdaten

Bauherr(en)

Bezirksregierung Arnsberg, Bergbau und Energie in NRW, Dortmund

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Bochum

(Haupt-) Auftraggeber

Bezirksregierung Arnsberg, Bergbau und Energie in NRW, Dortmund