Als Keller angefragt wurde, eine geotechnische Lösung für die Baugrube einer neuen Wohn- anlage auf einem kontaminierten Gelände in Österreich zu unterbreiten, schlugen wir ein innovatives Verfahren vor, welches unser altbewährtes Soilcrete®-Verfahren mit einem Oxidationsmittel kombiniert, um gleichzeitig den Boden zu sichern und zu sanieren.

Jahrzehntelang war die Rittergasse in Graz Standort der Putzerei Plachy – einer chemischen Reinigung. Über viele Jahre wurde der Boden unter der Putzerei mit Tetrachlorethen verunreinigt.

Als das Bestandsgebäude abgerissen wurde, um Platz für eine neue Wohnhausanlage zu schaffen, wurde Keller zur Baugrubensicherung hinzugezogen.

Der Ursprungsplan sah den Einsatz von Bohr- pfählen als Sicherungsmaßnahme und die alleinige Räumung und Off-site-Behandlung des Aushubs vor. Dabei stellte sich jedoch rasch heraus, dass die Durchführung der Bohrpfahlarbeiten aus Platzgründen nicht durchführbar war und kontaminierte Bereiche unter einer Straße und einem zu erhaltenden
Gebäudetrakt lagen und somit nicht ausgehoben werden konnten.

Die Lösung für beide Probleme stellt das Soilcrete®- bzw. dessen Erweiterung, das HaloCrete®- Verfahren dar. Bei letzterem wird die Suspensionsrezeptur um Reagenzien erweitert, die einen chemischen Abbau des Schadstoffes ermöglichen.