Sicherung eines mittelalterlichen Klostergebäudes durch Fundamentunterfangung im Soilcrete®-Verfahren

Fundamentunterfangung im Soilcrete®-Verfahren

Das Projekt

Der Nordgiebel des von 1480 bis 1510 errichteten Klostergebäudes ist auf organischen, setzungsempfindlichen Weichschichten gegründet. Angrenzende Straßenbauarbeiten störten das labile Gleichgewicht und führten zu ungewollten Bewegungen des Giebels. Als Sofortmaßnahme wurde ein Außenskelett aus Holzbalken am Giebel installiert. Im Anschluss sollte die Gründung derart saniert werden, dass die Bauwerkslasten in den tragfähigen Baugrund unterhalb der organischen Weichschichten geleitet werden. 

Die Herausforderung

Die schwierigen Randbedingungen erforderten eine schonende Herangehens-weise bei den Soilcrete®-Arbeiten und genaue Überwachung des Giebels.

Die Lösung

Im ersten Schritt wurden schmale Lamellen unter das Fundament gedüst. Damit wurde der Zustand der Natursteingründung erkundet, die Unterfangungs-abschnitte gegliedert und Hohlräume im Fundament aufgefüllt. Nachdem alle Lamellen fertiggestellt waren und die Verfestigung der Natursteingründung gewährleistet war, konnte die Unterfangung mit Halbsäulen komplettiert werden.

Projektdaten

Bauherr(en)

Stadt Jüterbog

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Oranienburg

(Haupt-) Auftraggeber

Stadt Jüterbog