Zur Optimierung der Bemessung und später auszuführenden Massen entschied sich der Bauherr zu einer vorlaufenden, separaten Probebelastung an zwei Betonstopfsäulen. Mit Betonstopfsäulen konnte das wirtschaftliche Optimum für diese Baustelle gefunden werden.

Neubau Einrichtungshaus Saarbrücken

Das Projekt

Im Saarbrücker Osten errichtet die Möbel Martin Ensdorf GmbH & Co. KG derzeit ein neues Einrichtungshaus in hervorragender Lage. Das Grundstück, in unmittelbarer Nähe zur Saar gelegen, lässt sich geologisch dem Saartal zuordnen. Zahlreiche Sondierungen zeigen, dass die Oberkante des „festen“ Felsens im Mittel bei rund 6 m Tiefe unter GOK liegt.

Die Herausforderung

Keller Grundbau schlug als Konzept eine Gründung über Betonstopfsäulen (BSS) vor. Zur Optimierung der Bemessung wurden separate Probebelastungen an zwei BSS ausgeführt. Zudem wurden am Ort der Probebelastung zusätzliche Aufschlüsse in Form von vier Drucksondierungen durchgeführt.

Die Lösung

Auf Basis dieser Ergebnisse wurde das Bemessungskonzept optimiert. Die hohen Stützenlasten wurden dabei über Pfahlkopfplatten unter den Einzelfundamenten auf mehrere BSS übertragen, diese trugen die Lasten als pfahlartige Elemente bis in den anstehenden Sandstein ab. Mit nur einem Verfahren konnte somit flexibel auf Kundenwünsche reagiert und das wirtschaftliche Optimum gefunden werden.

Projektdaten

Bauherr(en)

Möbel Martin Ensdorf GmbH & Co. KG, Saarbrücken

Keller Niederlassung

Keller Grundbau GmbH, NL Rhein Main

(Haupt-) Auftraggeber

Möbel Martin Ensdorf GmbH & Co. KG, Saarbrücken