Sanierung der Gründung von zwei Mehrfamilienhäusern im Soilfrac®-Verfahren, die infolge des schrumpfenden Baugrunds Setzungen erfahren hatten.

Baustelleneinrichtung Soilfrac®-Verfahren

Das Projekt

An zwei fünfgeschossigen Wohnhäusern in Offenbach (Main) kam es an den Giebelwänden im Mauerwerk und in Teilen der Bodenplatte zu Rissen bis zu mehreren Zentimetern, die auf Setzungen der Fundamente zurückzuführen sind.

Die Herausforderung

Verursacht wurden diese durch Schrumpfen der im Baugrund anstehenden Tone infolge der extrem trockenen Sommer 2018 und 2019. Keller Grundbau wurde mit der Gründungssanierung der bestehenden Gebäude beauftragt.

Die Lösung

Mit Hilfe des Soilfrac®-Verfahrens wurde der Kraftschluss zwischen Baugrund und Gebäudegründung wiederhergestellt. Die Ausführung der Bohrungen erfolgte von außen mit einem Bohrgerät und von den Gebäudekellern bei beschränkter Arbeitshöhe von nur 2,1 m mit einer Bohrlafette. Zur Steuerung des Verpressvorgangs wurden die Bewegungen der betroffenen Gebäudebereiche kontinuierlich messtechnisch überwacht.

Projektdaten

Bauherr(en)

GBO Gemeinützige Baugesellschaft mbH, Offenbach (Main)

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, RheinMain

(Haupt-) Auftraggeber

GBO Gemeinützige Baugesellschaft mbH, Offenbach (Main)