Gründung eines Mühlengebäudes sowie einer Siloanlage mit Ortbetonrammpfählen System Franki (KOF-Pfahl). Vorteil des Abtrags hoher Lasten bei geringem Ressourcenverbrauch kam voll zur Geltung. 

Ortbetonrammpfähle für Gründung einer Mühle

Das Projekt

Auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände in Leipheim bei Ulm plant die Firma Mühlschlegel den Neubau eines Getreideveredelungszentrums. Für die Errichtung eines Mühlengebäudes sowie einer Siloanlage ist aufgrund der hohen Lasten und des weichen Baugrundes eine Tiefgründung mittels Gründungspfählen notwendig.

Die Herausforderung

Ursprünglich waren Bohrpfähle vorgesehen, die jedoch mit Pfahllängen von 18 -23 m bis in die tragfähigen Schichten hätten ausgeführt werden müssen. Alternativ angedachte Vollverdrängerpfähle wären bei diesem hohen Lastabtrag grenzwertig ausgelastet gewesen. 

 

Die Lösung

Keller Grundbau konnte mit der Alternative der Ortbetonrammpfähle System Franki (KOF-Pfahl) überzeugen und die Gründung über 272 Bauwerkspfähle mit einer Länge von 7,5 m und einem Durchmesser von 61 cm ausführen. Der Vorteil des Abtrags hoher Lasten bei geringem Ressourcenverbrauch kam hier voll zur Geltung.

Projektdaten

Bauherr(en)

Mühlschlegel Besitz GmbH & Co. KG, Tannhausen

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Stuttgart

(Haupt-) Auftraggeber

Glass GmbH Bauunternehmung, Mindelheim