Bei einem Projekt in Deutschland hat Keller 2020 zum ersten Mal erfolgreich umweltfreundliches Weichgel eingesetzt.

Neutrogel® verursacht weniger Abfall, hat eine geringere CO2-Bilanz und kann günstiger sein als herkömmliche Verfahren, die Zement und Bentonit verwenden.

Keller ist kontinuierlich auf der Suche nach neuen und nachhaltigeren Produkten und Technologien, und die neueste kommt mit der Einführung von Neutrogel®  - dem ersten pH-neutralen Weichgel auf Silikatbasis, das völlig unbedenklich für den Boden ist.

Neutrogel® kann als Ersatz für Zement-Bentonit bei Injektionsprojekten eingesetzt werden, bei denen die Durchlässigkeit reduziert werden muss.

Die Entwicklung dauerte ein Jahr und wurde nach umfangreichen Versuchen zum ersten Mal erfolgreich bei einer tiefliegenden Sohle auf der Baustelle für ein neues Gebäude für das Karlsruher Institut für Technologie in Deutschland eingesetzt. Außerdem konnten wir den Bindemittelverbrauch um 27% reduzieren. Insgesamt wurden dadurch Einsparungen in Höhe von rund 235.000 Euro erzielt.