Sanierung verschiedener Wege, Treppenaufgänge, Stützmauern und Felsenkellereingänge im Altstadtbereich der Stadt Burgkunstadt. Bodenvernagelung zur Sicherung vorhandener Stützmauern und Eingänge in die Felsenkeller bei sehr beengten Platzverhältnissen.

Altstadtsanierung Burgkunstadt/Bayern

Das Projekt

Im Zuge der Altstadtsanierung wird die Verbindung zwischen Ober- und Unterstadt saniert. Zu diesem Maßnahmenpaket zählen die Ertüchtigung des Burgwegs, des Treppenaufgangs Regens-Wagner-Platz, der Stützmauern und der Eingänge zu den Felsenkellern am unteren Ende des Burgwegs. Dieser zweigt von der Straße Plan ab und führt als Fußweg zwischen den Häusern hindurch und zieht sich entlang des Hangs hinauf zur Oberstadt.

Die Herausforderung

Sehr beengte Platzverhältnisse und Felsen mit Klüften bis zu 40 cm waren eine Herausforderung für die ausgeschriebenen selbstbohrenden Bodennägel. Die vorgefundene Felsqualität war jedoch so, dass die Bodennägel nicht bis zur planmäßigen Tiefe ausgeführt werden konnten.

Die Lösung

Für die Felsvernagelung kam ein Kleinbohrgerät zum Einsatz. Um die planmäßigen Tiefen zu erreichen, wurde das Bohrverfahren umgestellt. Die Bohrungen wurden unverrohrt mit dem Imlochhammer abgeteuft, in das Bohrloch die Felsnägel eingebaut und die Nägel mit einem Gewebeschlauch überzogen, um den Suspensionsverbrauch zu begrenzen.

Projektdaten

Bauherr(en)

Stadt Burgkunstadt

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, NL Rimpar

(Haupt-) Auftraggeber

AS-Bau Hof GmbH, Hof/ Bayern