Am Hauptbahnhof Dortmund wurde der Bahnsteig 4 erneuert. Um dem erneuerten Bahnsteig auf einen stabilen Baugrund zu errichten, wurde aus zwei Baugruben heraus der anstehende Baugrund mit Hilfe des Soilcrete®-Verfahrens verfestigt.

Soilcrete zur Verfestigung am Dortmunder Hauptbahnhof

Das Projekt

Im Zuge des Umbaus des Dortmunder Hauptbahnhofs wurde Keller Grundbau in Bauphase 6 beauftragt, eine Baugrundverbesserung auszuführen. Hierbei wurde der Baugrund unterhalb des Bahnsteigs 4 und des Gleis 11 für die Aufnahme der neuen Bauwerkslasten stabilisiert und verbessert.

Die Herausforderung

Die beengten Verhältnisse in den bauseitig hergestellten Baugruben zwischen denen sich in Betrieb befindlichen Gleisen und die sich daraus ergebenden Zwangspunkte in der Baustellenlogistik, stellten die größten Herausforderungen dar.

Die Lösung

Um der herausfordernden Situation gerecht zu werden, kam das Soilcrete®-Verfahren kam zum Einsatz. Mit Hilfe modernster Hochdruckpumpentechnik konnte die Pump- und Mischanlage in einigen Hundert Metern Entfernung aufgestellt werden und trotzdem der notwendige Druck am Bohrgerät erzeugt werden. So konnten Säulen mit einer Länge von bis zu 14 m realisiert werden. 
 

Projektdaten

Bauherr(en)

DB Station & Service AG

Keller Niederlassung

Keller Grundbau GmbH, Bochum

(Haupt-) Auftraggeber

ARGE Umbau Dortmund Hbf. Los 9.1