Mikropfahlgründung eines neuen Müllkessels K5 im laufenden Betrieb des Gemeinschafts-Müllheizkraftwerks Ludwigshafen. 

Einbau Mikropfähle im Müllkessel

Das Projekt

Für den Neubau des Müllkessels K5 im Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen wurde Keller Grundbau mit der Gründung durch Mikropfähle beauftragt.  

Die Herausforderung

Die Arbeiten mussten während des laufenden Betriebs des Müllheizkraftwerks am Standort des alten Müllkessels durchgeführt werden. Neben den Platzverhältnissen des Baufeldes, sowohl in der Breite als auch der freien Arbeitshöhe, waren die logistischen Anforderungen zur Baustelleandienung zu meistern.

Die Lösung

Die Geräte sowie die Materialauswahl wurden den Gegebenheiten der Baustelle entsprechend angepasst, sodass die Mikropfähle bis in die erforderlichen Tiefen hergestellt werden konnten. Sowohl das Einbaumaterial als auch die erforderlichen Geräte wurden mittels des bauseitigen Schwerlast-Montagekran in das Müllheizkraftwerk ein- und ausgehoben. Mit den abschließenden Probebelastungen konnten die Tragfähigkeiten nachgewiesen werden.
 

Beitrag SWR-Landesschau zum Projekt: Gigantische Verbrennungs-Kessel im Müllheizkraftwerk Ludwigshafen - ein Mammutprojekt (youtube.com)

Projektdaten

Bauherr(en)

GML Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH, Ludwigshafen

Keller Niederlassung

Keller Grundbau, Rhein-Main

(Haupt-) Auftraggeber

DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH, Mannheim